Startseite
Über uns
Kochabende
Rezepte
Fotos
Aktuelles
Mitgliederbereich
Kontakt
Links


Sie sind der
. Besucher

 

                                                             Über uns
Der CC (Confrérie Culinaire) - Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e.V. wurde 1960 in Oppenheim am Rhein gegründet. Unter diesem Dachverband haben sich in vielen Städten sogenannte Chuchis gegründet, die zwischen 5 - 20 Mitglieder umfassen und regelmäßig miteinander kochen.
Zur Zeit existieren ca. 124 Chuchis mit insgesamt bundesweit 1500 Mitglieder.
Hier finden sie die
Satzung und Ordensregeln des CC - Club.

Die Chuchi Sülfmeister wurde 2002 gegründet und gehört der Bruderschaft Marmite an. Sie umfasst
derzeit 12 Mitglieder, die regelmäßig einmal im Monat zu einem Kochabend in Stade zusammenkommen, um laut Satzung "die Kochkunst und Esskultur sowie gute Tischsitten zu verbreiten und die Liebe zur Kunst des Kochens zu wecken".
Für diese Kochabende sind jeweils mehere "Kochbrüder" verantwortlich. Die einzelnen Gänge werden vier Wochen vorher besprochen und verteilt. Jeder Kochbruder ist dann für seinen "Gang" verantwortlich und tätigt hierfür auch die erforderlichen Einkäufe.
Die Kosten für den Kochabend (Einkäufe, Miete für die Küche) werden durch alle Kochbrüder geteilt.

Warum der Name "Sülfmeister"?
Die alte Salzstadt Lüneburg besaß bis 1980 noch eine Saline zur Salzgewinnung. Die Sole wurde zu den Siedehäusern geleitet, die schon 1262 mit der stattlichen Zahl von 54 Siedehäusern vorhanden waren; dort wurde durch Siedung in jeweils vier Pfannen das Salz gewonnen. Die Besitzer der Siedepfannen wurden Sülfmeister genannt.
In der Chronik heißt es: „Die Sülfmeister als Besitzer und Besieder eigenen oder als Pächter fremden Pfannengutes gehörten zum  Patriziat, das den Rat und die Bürgermeister stellte.“ (Quelle:
www.loge-suelfmeister.de)
Durch die Verbundenheit der Chuchi zu der Stadt Lüneburg kam so nur der Name Sülfmeister in Betracht.

Seit dem 01. Januar 2015 kochen wir in Stade, am Steinkamp 15a.

                                                          Unsere Mitglieder

 

 

 Name Titel/Aufgabe
Erich Wallbruch Apprenti
Gundolf D. Röder Apprenti
Kai Trabandt Apprenti/Säckelmeister (Kassenwart)
Peter Wilkens Chef de Chuchi (CdC)/Chuchileiter
Thomas Wegner Apprenti/stellv. Chuchileiter
Marco Nachtigall Apprenti
Torben Loss Apprenti
Matthias Heinsohn Apprenti/Schriftwart
Gordon Tusch Apprenti
Heiko Nikutowski Apprenti
Holger Ullenboom Apprenti
Harald Röhrs Apprenti

 

Hier zwei Zeitungsberichte über uns
Zeitungsbericht 1
Zeitungsbericht 2

 

Aktualisiert am 03.Juni 2018